Die Staudenradler
Baumgärtle - 2009
 

Home
Nach oben
Baumgärtle - 2005
Baumgärtle - 2006
Baumgärtle - 2007
Baumgärtle - 2009
 

WetterOnline
Das Wetter für
Fischach


Besucherzähler

Stand: 25.02.23



Radlerwallfahrt nach Maria Baumgärtle:
50 Radler für Fischach unterwegs

Mit etwas Verspätung machten sich die radbegeisterten Wallfahrer an „Maria Himmelfahrt“ von Fischach aus auf den Weg nach Maria Baumgärtle. Über Wollmetshofen, Langenneufnach und Walkertshofen erreichten die Radler Mittelneufnach. Dort wurde die erste kurze Pause eingelegt. Fischachs 3. Bürgermeisterin Marianne Koos, begleitete mit ihrem Mann, im Begleitfahrzeug den Radlertross. Das Angebot, der im Begleitfahrzeug mit geführten Getränke, wurde von vielen Teilnehmern angenommen. Nach dem alle den langen Anstieg nach Markt Wald hinauf gemeistert hatten, wurden sie mit der zweiten Pausen belohnt. Die dritte Pausen wurde nach Pfaffenhausen eingelegt, bevor es galt den letzten langen anstrengenden Anstieg nach Maria Baumgärtle hinauf anzugehen. Die Radlerfreunden, der Staudenradlergruppe, Tchibo, Reinhold und Norbert begleiteten ich eine ältere Dame den letzten Teil des Anstieges hinauf zum Ziel. Dort wurden wir von der aufspielenden Blaskapelle aus Unterkammlach empfangen. Im schattigen Biergarten des Landgasthauses Maucher konnten sich alle von den Strapazen erholen und stärken. Durch die roten Mützen, welche die Fischacher Radpilger trugen, hatte man immer einen Überblick über die Gruppe. Nach dem Gottesdienst, der von dem Unterallgäuer Bäuerinnenchor umrahmt wurde, segnete Pater Josef Gehrer die Räder der über tausend Wallfahrer. Anschließend vergab Landrat Hans-Joachim Weirather Preise für die jüngsten und ältesten Teilnehmer. Den Preis für die größte Gruppe mit den meisten gefahrenen Kilometern gewann die Fischacher Radlergruppe erneut klar. Die 3. Bürgermeisterin Fischachs, Marianne Koos, die erstmals die Fischacher Delegation führte, der sich immer viele Radler aus den umliegenden Orten anschließen, strahlte als sie die Auszeichnung entgegennahm. Sie bedankte sich bei allen, die durch ihre Teilnahme dazu beigetragen haben erneut das Siegerteam zu stellen.




Bericht aus der Mindelheimer Zeitung:
Über 1000 Menschen radelten nach Maria Baumgärtle
Baumgärtle/Breitenthal (wgl) - Großer Andrang herrschte, wie in den vergangenen Jahren zuvor, beim Unterallgäuer Radlertag in Maria Baumgärtle. Schon zum 23. Mal fand dieser vom früheren Landrat Dr. Hermann Haisch ins Leben gerufene beliebte Radlertreff bei idealem Wetter statt.
Die Muttergottesandacht in der Klosterkirche umrahmte der Unterallgäuer Bäuerinnenchor unter Leitung von Silvia Mayer und Pater Josef Gehrer ermunterte die Gläubigen, neben einem verkehrssicheren Fahrrad auch die Seele öfters einer „Inspektion“ zu unterziehen. Anschließend segnete er alle Räder und weitere Fahrzeuge sowie deren Besitzer. Für Landrat Hans-Joachim Weirather war es eine Freude, die rund 1200 Freizeitsportler zu begrüßen und wieder einige „Rekorde“ verbuchen zu können.
Neben dem jüngsten Radler (fünf Jahre), dem ältesten (88 Jahre) und der weitesten Anreise (80 Kilometer aus Württemberg) überreichte er an Anton Lecheler aus Breitenthal den zweiten Preis für die Meistbeteiligung. Der 78-jährige passionierte Radler konnte immerhin 66 Teilnehmer für die DJK-Günztalradler Breitenthal mobilisieren.

 

Stand: 25. Februar 2023